MARKENKONZEPTION
MARKENDESIGN
UND KOMMUNIKATION
Wie entstehen Marken? Manchmal gut überlegt am Schreibtisch und nicht selten eher zufällig. Der Beginn ist ein nachgefragtes Produkt. Vertrieb, Produktion, Logistik haben Priorität. Die Marke? Wird nebenbei „gebrandet“.
Doch je erfolgreicher das Produkt ist, desto dringender wird die Frage nach der detaillierten Positionierung, nach der mittel- und langfristigen Markenstrategie.
Je nach Lebensphase einer Marke ergeben sich unterschiedliche Themenstellungen. Alle eint jedoch die Frage: Wie kann sich die Marke weiterentwickeln? Wie kann sie systematisch wachsen?
Auf Basis der strategischen Plattform entwickeln wir das Erscheinungsbild der Marke, ihre Typik.
Eben das, was der Marke später im besten Fall als „typisch“ zugesprochen wird. Ihr Habitus, ihre spezifische Visualität, die eigene Sprache und erlebte Art und Weise.
Hier geht es meistens nicht um trendig Modisches, sondern eher um Zeitgemäßes, Stimmiges und Langlebiges. Grundlage dafür um Marken auf Dauer selbstähnlich entlang der verschiedenen Touchpoints der Marke in der Zeit zu halten.
MARKENKONZEPTION
Wie entstehen Marken? Manchmal gut überlegt am Schreibtisch und nicht selten eher zufällig. Der Beginn ist ein nachgefragtes Produkt. Vertrieb, Produktion, Logistik haben Priorität. Die Marke? Wird nebenbei „gebrandet“.
Doch je erfolgreicher das Produkt ist, desto dringender wird die Frage nach der detaillierten Positionierung, nach der mittel- und langfristigen Markenstrategie.
Je nach Lebensphase einer Marke ergeben sich unterschiedliche Themenstellungen. Alle eint jedoch die Frage: Wie kann sich die Marke weiterentwickeln? Wie kann sie systematisch wachsen?
MARKENDESIGN
UND KOMMUNIKATION
Auf Basis der strategischen Plattform entwickeln wir das Erscheinungsbild der Marke, ihre Typik.
Eben das, was der Marke später im besten Fall als „typisch“ zugesprochen wird. Ihr Habitus, ihre spezifische Visualität, die eigene Sprache und erlebte Art und Weise.
Hier geht es meistens nicht um trendig Modisches, sondern eher um Zeitgemäßes, Stimmiges und Langlebiges. Grundlage dafür um Marken auf Dauer selbstähnlich entlang der verschiedenen Touchpoints der Marke in der Zeit zu halten.
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Hierzu erarbeiten wir mit dem Klienten ein konkretes, spezifisches Markenmodell, das die Marke in Ihrer strategischen Ausrichtung und Erscheinung charakterisiert. In ihrem Leistungsversprechen, ihrem Charakter und ihren Werten.
Das Markenmodell ist strategische Grundlage und zugleich Gradmesser für die Entwicklung von Markendesign und Markenkommunikation.
MARKENWORKSHOP
Markenworkshops dienen entweder dazu eine existierende Informations-und Datenfülle zur Marke zu verdichten und hiermit klärend weiter zu arbeiten.Oder aber – genau gegenteilig – sich Marken intensiv zu nähern, zu denen keine oder kaum qualitative oder quantitativen Marktforschungsdaten vorliegen. Nicht selten ist dies auch bei größeren Mittelständlern der Fall. Bei diesen Workshops geht es dann darum Stakeholder des Markensystems einzubinden, die mit der Marke schon länger verbunden sind. So werden verschiedene Perspektiven, manchmal verschiedene Interessen in den Markenworkshop integriert.
Typische Teilnehmer eines Markenworkshops sind neben Markenverantwortlichen, Menschen, die das Produkt entwickelt haben. Vertriebsmitarbeiter, Außendienst, Innendienst oder der Customer Service. Häufig Menschen, die die Marke tagtäglich nach außen vertreten. Die vielleicht unbewusst Argumente benutzen, die für die weitere Entwicklung wertvoll sein können. Hier liegt manchmal die Quelle für die Markenessenz, die eigentliche Markenidentität und nicht selten für wesentliche Markenargumente und damit für Markenwachstum.
Über bestimmte Fragestellungen lässt sich so die Identität der Marke herauskristallisieren und zwar nicht nur kognitiv, sondern auch nicht-sprachlich, bild- und gestalthaft. Hierzu werden Methoden aus dem Coaching, des Design Thinkings und der Theorie U angewendet.
Die kywi Markenworkshops sind nicht standardisiert, sondern werden auf die jeweilige Branche und das Unternehmen, also das Gesamtsystem des jeweiligen Klienten ausgerichtet. Die Workshops bedürfen einer spezifischen Vorbereitungsphase in der Informationen recherchiert und aufbereitet werden und auf deren Basis der Workshop konzipiert wird, der in der Regel 1,5 – 2 Tage dauert.
Markenworkshops dienen dazu sich intensiv mit dem Wissen und dem Erleben der Marke auseinanderzusetzen, um daraus abgeleitet Klarheit über die strategische Ausrichtung der Marke zu gewinnen.
Die Auseinandersetzung führt zu einem besseren und tieferen Verständnis von dem jeweiligen Markt, seinen Mechanismen und den Bedürfnissen, Motiven und Insights der Kunden und Marktteilnehmer.
Durch den Markenworkshop entsteht ein rationales und emotionales Verständnis, eine Nähe zum Thema, die die Grundlage für eine inspirierende, kraftvolle Strategie-Plattform ist. Und zugleich ist dies ein guter Nährboden für außergewöhnliche Kreation. Marken bekommen dann Kraft, wenn sie strategisch und kreativ positioniert werden.
Beispielhafte Fragestellungen können sein: Wie werden Markenwerte in Alltagshandeln übersetzt? Wie kann das Marken- und Produktstorytelling für die Vertriebler konzipiert werden? Wie argumentiert eine Außendienstlerin markenkonform und erfolgreich, welche Stories der Marke helfen ihr dabei? Wie verhält sich ein Kundenbetreuer am Telefon?
Zugleich ist die kommunikative Orchestrierung der Marke durch die Digitalisierung, durch die Social Media Kanäle des Unternehmens und der Mitarbeiter zunehmend komplexer, anspruchsvoller und dynamischer geworden. Das Orchester hat sich vergrößert und zugleich gibt es einzelne Musiker im Unternehmen, die sich gar nicht darüber bewusst sind, dass Ihr „halb berufliches, halb privates“ Solo auf LinkedIn, XING, Insta von den Zuhörern als Bestandteil des Orchesters wahrgenommen wird.
KONTAKT
kywi GmbH Markenagentur
Wupperstraße 37
40219 Düsseldorf
Ansprechpartner
Thomas Riesmeier
+49 178 895 0201
hello[at]kywi.de