Staatl. Fachingen

Staatl. Fachingen, die Markenikone unter den deutschen Premium-Wässern, Marktführer und Synonym für Heilwasser. Der Markenabsatz war über viele Jahre rückläufig. Die Branche erzählt sich seit langem, dass die Sorte Heilwasser vom Aussterben bedroht sei. Und irgendwann glauben es alle. Herdentrieb. Zunächst überrascht das nicht, denn der Endverbraucher ruft reflexhaft ein Sorten-Image ab: Heilwasser, das ist für Kranke und Oma. Aber nicht für mich.
 
Die differenzierte Markenanalyse zeigte jedoch, dass das Problem nicht per se im Kategorie-Image zu sehen war. Vielmehr musste für die Marke Staatl. Fachingen eine stimmige, innere Logik aus rationalen und attraktiven emotionalen Markenfacetten entwickelt werden. Ein wesentliches Ergebnis: Ein außergewöhnliches Keyvisual „Wasserfontäne“, das in Verbindung mit der Steady-Line „Natürlich besser leben“ über eine hohe motivationale Kraft verfügt. Diese Idee verändert die Marke zum Guten: seit über 10 Jahren.

Markenpositionierung, Kampagne, Claim, Branding, Website

Die Marke wächst wieder. Sie gewinnt neue Verwender und beginnt ihr eigentliches Potenzial zu heben. So wird eine Geschichte, die 1742 begonnen hat, durch neue Markenkraft erfolgreich fortgesetzt. Der Claim? Standesgemäß:
Staatl. Fachingen. Das Wasser. Seit 1742.